Carl Weathers

* 14.01.1948 in New Orleans
† 01.02.2024 in Los Angeles

Angelegt am 03.02.2024
574 Besuche

Über den Trauerfall (1)

Hier finden Sie ganz besondere Erinnerungen an Carl Weathers, wie z.B. Bilder von schönen Momenten, die Trauerrede oder die Lebensgeschichte.

Carl Weathers

03.02.2024 um 11:37 Uhr von Redaktion

Carl Weathers (* 14. Januar 1948 in New Orleans, Louisiana; † 1. Februar 2024 in Los Angeles, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler und Regisseur. Der American-Football-Spieler erlangte Bekanntheit durch seine Darstellung des Boxers Apollo Creed in den ersten vier Teilen der Rocky-Filmreihe.

Leben und Werk
Bevor Weathers Schauspieler wurde, spielte er mehrere Jahre professionell American Football bei den Oakland Raiders in der National Football League (NFL). Von 1971 bis 1973 spielte er für die BC Lions in der Canadian Football League (CFL). 1974 beendete er seine Sportkarriere und übernahm kleinere Filmrollen, wie etwa neben Pam Grier in den Blaxploitation-Krimis Friday Foster und Bucktown aus dem Jahr 1975.

Seinen Durchbruch schaffte er mit der Rolle des Apollo Creed 1976 in Rocky, den er auch in den Teilen II bis IV darstellte. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere war Predator, wo er an der Seite von Arnold Schwarzenegger gegen einen außerirdischen Jäger antreten musste. 1981 nahm er mit You Ought to Be with Me eine Single als Sänger auf, die in den US-R and B-Charts Platz 71 erreichte. Erst 1988 bekam Weathers seine erste Hauptrolle im Film Action Jackson, welcher jedoch weder an den Kinokassen noch bei der Kritik überzeugen konnte. Danach flachte seine Karriere ab und er übernahm vornehmlich TV-Rollen. Sein Schaffen umfasste mehr als 80 Produktionen. Von 1991 bis 1993 spielte er die Hauptrolle in der Fernsehserie Das Gesetz der Straße. 2012 stand er in Thunder Levins Science-Fiction-Film American Warships als General McKraken vor der Kamera. Seit 1993 trat Weathers auch gelegentlich als Regisseur in Erscheinung. Er inszenierte vor allem einige Folgen verschiedener Serien, am häufigsten für Palm Beach-Duo. Seit dem Jahr 2019 spielt er die Rolle des Greef Karga in Star-Wars-Serie The Mandalorian. Auch in dieser Serie übernahm er die Regie zweier Folgen.

Carl Weathers heiratete im Jahr 1973 Mary Ann Castle, war jedoch von ihr geschieden. Gemeinsam haben sie zwei Kinder. Er starb am 1. Februar 2024 im Alter von 76 Jahren in Los Angeles.

Filmografie (Auswahl)
Schauspieler

1975: Friday Foster
1976: Rocky
1976: Barnaby Jones (Fernsehserie, Folge 5x08)
1977: Die Straßen von San Francisco (The Streets of San Francisco, Fernsehserie, Folge 5x17: Die Jugendbande)
1977: Unheimliche Begegnung der dritten Art (Close Encounters of the Third Kind)
1977: Zwei ausgebuffte Profis (Semi-Tough)
1978: Es kam aus der Tiefe (The Bermuda Depths, Fernsehfilm)
1978: Der wilde Haufen von Navarone (Force 10 from Navarone)
1979: Rocky II
1981: Ein Mann wird zur Bestie (Death Hunt)
1982: Rocky III – Das Auge des Tigers (Rocky III)
1985: Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts (Rocky IV)
1986: Flucht in Ketten (The Defiant Ones)
1986: Fortune Dane (Fernsehfilm)
1987: Predator
1988: Action Jackson
1989: NAM – Dienst in Vietnam (Tour of Duty, Fernsehserie)
1990: Action Jackson 2 – Gefährliche Begierde (Dangerous Passion, Fernsehfilm)
1990: Hurricane Smith
1991–1993: Das Gesetz der Straße (Street Justice, Fernsehserie)
1996: Happy Gilmore
1997: Shadow Warriors – Rache um jeden Preis (Shadow Warriors: Assault On Devil’s Island, Fernsehfilm)
1999: Shadow Warriors II: Hunt for the Death Merchant (Fernsehfilm)
2000: Little Nicky – Satan Junior (Little Nicky)
2003–2007: The Shield – Gesetz der Gewalt (The Shield, Fernsehserie, 2 Folgen)
2004–2013: Arrested Development (Fernsehserie, 4 Folgen)
2005: Alien Siege – Tod aus dem All (Alien Siege, Fernsehfilm)
2007: The Comebacks
2008: Emergency Room – Die Notaufnahme (ER, Fernsehserie, 1 Folge)
2010: Psych (Fernsehserie, 1 Folge)
2012: American Warships
2016: Chicago P.D. (Fernsehserie, 4 Folgen)
2016: Colony (Fernsehserie, 7 Folgen)
2017: Chicago Justice (Fernsehserie, 13 Folgen)
2017–2018: Star gegen die Mächte des Bösen (Star vs. The Forces of Evil, Fernsehserie, 6 Folgen, Sprechrolle)
2018: Magnum P.I. (Fernsehserie, Folge 1x02)
2018: Law and Order: Special Victims Unit (Fernsehserie, Folge 20x03)
2019: A Toy Story: Alles hört auf kein Kommando (Toy Story 4, Sprechrolle)
2019–2023: The Mandalorian (Fernsehserie, 10 Folgen)
Regisseur

1993–1997: Palm Beach-Duo (Silk Stalkings, Fernsehserie, 8 Folgen)
1995: Renegade – Gnadenlose Jagd (Renegade, Fernsehserie, Folge 4x09)
2001–2002: Sheena (Fernsehserie, 5 Folgen)
2019: Hawaii Five-0 (Fernsehserie, Folge 9x11)
2020, 2023: The Mandalorian (Fernsehserie, 2 Folgen)
2021: The Last O.G. (Fernsehserie, 2 Folgen)

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Weathers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung (de)). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.